THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Voll auf Draht - mit Ackerschnacker auf Du und Du

Bevor es Handys gab, die bei größeren Einsätzen sowieso nicht eingesetzt werden können, wurde auch im THW auf Feldfernsprecher - auch bekannt als Ackerschnacker - zurückgegriffen. Um diese Geräte und den damit zusammenhängenden Feldkabelbau drehte sich Anfang Juli ein ganzes Wochenende. Beteiligt war dabei auch die Jugendgruppe aus Bietigheim.



Zunächst galt es, sich mit den altertümlich anmutenden Kurbeltelefonen vertraut zu machen. Auch die Vermittlung sieht man nicht alle Tage. Nach der Einführung stand den gesamten Samstag das Bauen von Feldkabelverbindungen im Hoch- und Tiefbau auf dem Plan. Die Junghelfer lernten, dass man das Kabel eben doch nicht einfach nur auf den Boden werfen sollte. Schließlich wollte man ja am anderen Ende der Leitung noch etwas verstehen.



Bei wechselndem Frühsommerwetter bauten die jungen THW-Helfer ihre Kabelstrecken, um sie anschließend ausgiebig zu testen. Zur Belohnung gab es leckeres und gesundes Essen, mit dem sie sich wieder stärken konnten. Selbst der Spaß kam bei einem spontanen Fußballspiel und einem DVD-Abend nicht zu kurz.

.     


zurück zur Startseite