THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Notfalltag – Gemeinsam vorbereiten für den Notfall

Zum dritten Mal fand am vergangenen Sonntag der gemeinsame Notfalltag von JRK und THW-Jugend auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Ludwigsburg statt. Mehr als 50 Jungen und Mädchen zwischen 6 und 18 Jahren konnten an sieben Stationen von DRK und THW verschiedene Rettungsmethoden lernen und ihre Erste-Hilfe Kenntnisse auffrischen.



An den Stationen vom DRK wurde die Funktion der Herz-Lungen-Wiederbelebung und stabile Seitenlage erklärt und ausprobiert. An einer weiteren Station durften die Teilnehmer täuschend echt wirkende Wunden schminken und im Anschluss natürlich fachgerecht versorgen.



Mit mehr Technik ging es bei den Stationen vom THW an die Arbeit. So musste eine Betonplatte mithilfe von Hebekissen, die bis zu 20 Tonnen heben können, angehoben werden, um die dort eingeklemmte Person retten zu können. Des Weiteren standen Schleifkorb und Bergeschleppe zur Verfügung, um eine verunglückte Person aus einem Tunnel zu retten. Natürlich durften alle einmal Probe liegen.



Eine Teamaufgabe stellte die Gruppen vor eine besondere Herausforderung. Bei der Aufgabe musste ein Fluss nur mit Hilfe von Fässern und Hölzern überquert werden. Dabei durften sich alle Helfer auf den Fässer oder Hölzern aufhalten. Wenn jemand ins Wasser fiel, musste dieser von vorne anfangen.



Im Fokus stand dabei, dass die Nachwuchshelfer die Aufgaben der jeweils anderen Organisation kennenlernen und Teile davon selbst ausprobieren können.



Dabei waren die THW-Jugend Ludwigsburg und die Jugendrotkreuzgruppen aus Benningen, Remseck und Poppenweiler.

Tobias H.     


zurück zur Startseite