THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Mukoviszidose "Lebenslauf" Ditzingen

Jedes Jahr findet am letzten Aprilwochenende in Ditzingen der "Lebenslauf" des Mukoviszidose e. V. statt. Bereits im letzten Jahr hatten wir beim Abbau nach Ende der Veranstaltung unterstützt. Am vergangenen Sonntag, dem 29. April, war es wieder so weit.



Wir trafen uns um 14:00 Uhr auf dem Gelände des Ortsverbandes. Nachdem wir uns mit Handschuhen und Getränken versorgt hatten, ging es mit zwei Fahrzeugen auf nach Ditzingen.



Pünktlich um 15:00 Uhr trafen wir am Gymnasium in der Glemsaue in Ditzingen ein, wo wir schon sehnsüchtig von den Veranstaltern des Lebenslaufes erwartet wurden. Nach einer herzlichen Begrüßung: "Es ist so toll, daß ihr hier seid!", wurden wir zu Kaffee und Kuchen und zu Maultaschen mit Kartoffelsalat eingeladen, danach hatten wir noch etwas "Freizeit". Diese nutzen einige von uns, um einen Teil der Lebenslaufstrecke selbst zu laufen.



Um 16:30 Uhr haben wir uns wieder getroffen, um die Abbauaktion zu besprechen. Eine halbe Stunde später ging es dann los: ca. 200 Biertische und Bierbänke wurden von aus abgebaut und ordentlich in ihre Paletten geladen. Nach einer kleinen Erfrischungspause - bei 26 Grad kamen wir doch recht ordentlich ins Schwitzen - und einer Stärkung mit Kuchen und Bananen ging es weiter mit dem Abbau eines Zeltes, weiterer Biertischgarnituren und der verbliebenen Schultische. Diese brachten wir in ihre Klassenzimmer zurück.



Als gegen 20 Uhr alles geschafft war, wurden wir mit noch mehr Bananen und vielen Butterbrezeln, sowie reichlich Getränken "belohnt". Auf diese Weise bedankte sich der Mukoviszidose e. V. für unsere Hilfe, ohne die es vermutlich länger gedauert hätte. Wir nahmen uns noch die Zeit, ein Gruppenbild zu schießen, bevor wir dann in den Ortsverband zurückfuhren.



Für alle 13 Beteiligten unserer Jugendgruppe war dies ein toller Tag.

Benjamin D.     


zurück zur Startseite