THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Jugendausbildung kompakt

Die zurückliegenden Herbstferien nutzten elf Junghelferinnen und Junghelfer, um sieben Tage lang ihre Fähigkeiten und Kenntnisse rund um das THW zu vertiefen.

Neben einer Wiederholung von Grundkenntnissen wie Erster Hilfe, Umgang mit dem Feuerlöscher oder den im THW unumgänglichen Knoten standen auch anspruchsvollere Themen auf dem prall gefüllten Plan.

In den zahlreichen Ausbildungseinheiten setzten sich die Jüngsten des Ortsverbandes mit dem Verbau von Sandsäcken, dem Bewegen von Lasten und dem Betrieb von Tauchpumpen auseinander. Der korrekte Transport Verletzter, Gesteinsbearbeitung oder das Ausleuchten von Einsatzstellen beschäftigte sie ebenso. Die Werkzeuge und Kenntnisse zur Holzbearbeitung nutzten sie, um zwei stabile Holzbänke für den Ortsverband anzufertigen.

Höhepunkt der Ausbildungswoche für die jungen Retter war schließlich die Abschlussübung am letzten Tag. Hier konnten und mussten sie zeigen, was sie in den vergangenen Tagen gelernt hatten – mehrere Personen galt es zu retten, Herausforderungen zu bewältigen. Sichtlich geschafft und dennoch glücklich konnten sie in den wohlverdienten Feierabend gehen.

Unterstützt wurden sie dabei von einzelnen Helfern des Technischen Zuges und der OV-Küche. Die geltenden Hygienebestimmungen wurden dabei strikt eingehalten, alle zwei Tage wurde außerdem ein Selbsttest bei den Teilnehmern durchgeführt.

Tobias H.     


zurück zur Startseite