Ab in den THW Urlaub

Gleich in der ersten Sommerferienwoche startete die Jugendgruppe in ihre lang ersehnte Freizeit.

Nachdem die zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) und der Anhänger am Samstagmorgen beladen waren, brachen die Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern Richtung Nürnberg auf, wo spannende Tage auf sie warten sollten. Gut drei Stunden später erreichten wir unser Ziel. Der Tag klang mit einer Nachtwanderung im benachbarten Wald aus.

Körperlich anstrengender ging es am Sonntag und Montag zu. Zunächst nach einer kleinen Sicherheitsunterweisung über einen Klettersteig durch den Fränkischen Wald, tags darauf eine knapp 20 Kilometer lange Wanderung durch die Natur. Der Montagabend endete mit einem Ausflug in die Sternwarte.

Neue Energie tanken und rumtoben standen am Dienstag im Kristall Palm Beach Kur- & Freizeitbad in Stein auf dem Programm. Etwas ruhiger war da das Programm in den darauffolgenden Tagen: Aus Glas gestalteten die jungen Katastrophenschützer 13x13 cm große Mosaikbilder. Beim Ausflug in die Bismarckgrotte bei Rinnenbrunn erfuhren wir alles über die Entstehung und konnten ca. 3 Millionen Jahre alten Sand bewundern.

Etwas spannender und aufregender wurde der Freitag: Unser Weg führte uns in den Freizeitpark Betzenstein und Abenteuerwerkstatt Events. Klettern und dabei Rätsel lösen – eine Art „Escape Room“ mit Bewegung an der frischen Luft.

Schließlich war die Woche auch schon wieder vorbei und so traten sichtlich zufriedene Junghelfer nach dem obligatorischen Frühstück ihre Heimreise an. Nach dem Entladen und Putzen der Fahrzeuge hieß es dann: Sommerfreizeit vorbei!