Mit Ackerschnacker auf Du und Du

Nachdem die Junghelfer beim Ausbildungswochenende "Feldkabelbau" im Mai 2008 schon erste Berührungsängste abbauen und Erfahrungen mit Feldtelefonen und -kabeln sammeln konnten, wurde es Zeit, die Kenntnisse aufzufrischen und auszubauen.

Ingesamt 18 Junghelfer/innen nahmen deshalb Anfang April an der Neuauflage des Ausbildungswochenendes teil. Unter Anleitung des Jugendbetreuers machten sie sich mit den Feldtelefonen – dem FF/OB 54 (SEL) – vertraut. Aber auch die Fernsprechvermittlung 10 OB, Baustangen, Baumhaken und Drahtgabel galt es kennen- und anwenden zu lernen. So wurde sich mit der Funktion der Telefone und der Vermittlung auseinandergesetzt, erste Kabelstrecken - sowohl im Hoch- als auch im Tiefbau - gebaut und intensiv "geschnattert".

Unterbrechen liesen sich die interessierten und begeisterten Junghelfer/innen nur durch die Essenspausen - immerhin ein guter Grund, mal kurzzeitig aufzuhören. Danach ging es aber sofort zurück zu den neuen alten "Lieblingen" - den Feldtelefonen. Kleine Telefonnetze wurden gebaut und jeder durfte einmal die "Dame vom Amt" sein. Kurz vor dem Abendessen galt es dann in zwei Trupps Kabelbaustrecken zu erkunden, benötigtes Material zu organisieren und mit dem jeweiligen Trupp die Kabelstrecke zu bauen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen machten sich einige Junghelfer/innen auf den Heimweg, während es sich die Verbliebenen im Jugendraum beim Anschauen einer DVD und anschließend in den Feldbetten bequem machten. Am nächsten Morgen mußte dann erneut eine Kabelstrecke erkundet und gebaut werden, bevor es dann gegen Mittag hieß "Rückbau und Einsatzbereitschaft wiederherstellen". Leicht fiel es den Beteiligten nicht, sich von den Telefonen zu trennen und sie wieder aufzuräumen - viel zu viel Spaß machte es, mit ihnen herumzu"spielen".

Fotos: Christian Huber