Retten von Personen - geht auch im Trockenen

Beinahe hätten unsere Gäste schwimmen können; schwere Regenfälle über mehrere Tage hatten in den Tunneln unter dem Übungsgelände unseres Ortsverbandes für Hochwasser gesorgt. Aber J.E.T. - das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Ludwigsburg / Remseck konnte am Dienstag, den 12. Mai 2009, doch trockenen Fusses an der gemeinsamen Ausbildung teilnehmen.

Auf dem Plan stand das Retten von Personen. In gemischten Gruppen galt es, zwei bewußtlose Personen mittels Schleifkorbtrage oder Bergeschleppe aus dem Tunnelsystem zu retten. Hierzu mußten diesen erstmal gefunden und die Erstversorgung durchgeführt werden. Danach wurden die Verletzten mit einer schiefen Ebene aus dem Tunnel befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Die Zusammenarbeit zwischen THW-Jugend und DLRG-Jugend wird sich am gemeinsamen Ausbildungscamp OAZE in Pforzheim noch verbessern. Weitere gemeisame Ausbildungsdienste sind bereits geplant.

Nachdem sämtliches Material wieder geputzt auf den Fahrzeugen verstaut und die Gäste abgefahren waren, konnten sich die Junghelfer und Betreuer noch an Muffins und Kuchen erfreuen, die Lukas zu seinem 14. Geburtstag mitgebracht hatte.

Fotos: Jan Tschorsnig

Lukas R.