THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Berlinfahrt - 1. Tag

Ludwigsburg, 02.30 Uhr morgens: Verschlafen und dennoch gut gelaunt stehen 22 Junghelfer in Begleitung von drei Betreuern am Bahnhof. Ein paar von ihnen haben schon die Nacht zum Tag gemacht. Alle haben ein gemeinsames Ziel - die Bundeshauptstadt Berlin.



Vier aufregende Tage voller Programm liegen vor ihnen. Aber erst einmal gilt es die lange Wegstrecke im ICE zu nachtschlafender Stunde zu bewältigen. Vielen fällt es trotz Aufregung schwer, die Augen offen zu halten. In zwei Kühl- und zwei großen Transportboxen werden Teile der benötigten Lebensmittel mitgeführt.



Müde und mit leichter Verspätung kommen wir endlich gegen 10:30 Uhr am Berliner Hauptbahnhof an - der größte Teil der Strecke ist geschafft. Nun nur noch in die Unterkunft am Prenzlauer Berg und etwas Ausruhen. Auch in der S-Bahn ziehen wir die verwunderten Blicke der Berliner auf uns. Nach Ankunft in der Unterkunft wird diese erstmal in Augenschein genommen, die Zimmer verteilt und das Mittagessen zubereitet.



Nach etwas Entspannung geht es dann zur Haltestelle Gesundbrunnen. Dort haben wir einen Termin für eine Führung des Berliner Unterwelten e.V.. In den folgenden zwei Stunden erfahren wir durch die Mitarbeiterinnen viele Fakten und Geschichten über die Zeit des Mauerbaus und vor allem der Mauerflüchtlinge. Gemeinsam besuchen wir die Schauplätze spektakulärer Fluchten in der Bernauer und Steglitzer Straße.



Obwohl uns allen die Müdigkeit ins Gesicht geschrieben steht, steht dem obligatorischen Besuch der Curry-Baude - der angeblich zweitbesten Currywurstbude Berlins - und eines Asia-Imbiss nichts im Wege. Monsterportionen für Preise um 3.- Euro tragen ein Weiteres dazu bei.



Bleibt abzuwarten, was der nächste Tag bringt.

.     


zurück zur Startseite