Jugendfeuerwehr und THW-Jugend üben gemeinsam

"Gemeinsam ist besser!" So könnte man das Motto der Ausbildung am vergangenen Dienstag bezeichnen. Pünktlich brachen wir mit drei Fahrzeugen und mit tatkräftiger Unterstützung von Karsten und Frank zur Jugendfeuerwehr nach Schwaikheim auf, wo wir schon erwartet wurden.

Um den Einwohnern von Schwaikheim ein tolles Bild zu liefern, wurde unsere Kolonne um zwei Feuerwehrfahrzeuge erweitert. Gemeinsam ging es dann ins Industriegebiet - dort sollte die organisationsübergreifende Ausbildung stattfinden.

Die Themenschwerpunkte lagen dieses Mal auf: Retten von Personen ohne und mit einfachen Hilfsmitteln, Bewegen von Lasten mittels Hebenkissen und Löschangriff. In gemischten Gruppen durchliefen die Junghelfer die von den Betreuern von THW und Feuerwehr vorbereiteten Stationen.

Trotz leichtem Nieselregen hatten alle Beteiligten viel Spaß und dennoch ging es um 20:30 Uhr wieder auf den Heimweg. Aber nicht ohne das obligatorische Gruppenfoto.

Fotos: Christian Huber