THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Ein Tag von der Schokoladenseite

Ganz im Zeichen der Schokolade stand der vergangene Samstagsdienst. Unser Ziel war das Museum Ritter der Firma Ritter Sport. Dort hatten wir einen Termin in der Schokowerkstatt vereinbart – nicht nur für Naschkatzen ein Ereignis.



Bei schönstem Wetter fuhren wir nach Waldenbuch und warteten gespannt darauf, dass es losging. Insgesamt 75 Minuten hatten wir Zeit, unsere eigene Schokolade zu kreieren. Aber zuerst wurde uns erklärt, wie Schokolade überhaupt hergestellt wird und wie wir die Zutaten zu der schon vorbereiteten flüssigen Schokolade hinzufügen sollen. Danach durften wir selbst ans Werk: wir konnten uns aus den vorhandenen Zutaten bis zu drei verschiedene aussuchen und diese mit der Schokolade mischen.



Als dann alle erfolgreich ihre Zutaten unter gerührt, in die Plastikformen gegeben und Luftbläschen heraus geklopft hatten, musste die Schokolade gekühlt werden. Während dieser Zeit konnten wir unsere eigene Verpackung gestalten. Danach wurde die gekühlte Schokolade verschweißt und in die selbstgemachte Verpackung gesteckt.



Der anschließende Besuch im Schoko-Shop war natürlich Pflicht. Voll bepackt ging es zurück in den Ortsverband, wo wir den Abend bei XXL-Schnitzel und DVDs ausklingen ließen, bevor kurz nach Mitternacht der neue GKW I auf den Hof fuhr.

.     


zurück zur Startseite