Jugendgruppen des THW und DRK üben gemeinsam

Die Planungen für den Notfalltag begannen bereits Ende des vergangenen Jahres. Dem Kreisverband des Jugendrotkreuzes (JRK) lag es von Anfang an am Herzen, nicht nur für die eigenen Mitgliedsverbände ein Highlight anbieten zu können. Durch die seit Jahren bestehende positive Zusammenarbeit mit anderen Jugendverbänden der Rettungs- und Hilfsorganisationen war in der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerkes (THW) in Ludwigsburg schnell ein Partner gefunden.

Das Gelände des THW-Ortsverbandes in Grünbühl bietet alles, was junge Retter für einen Notfalltag benötigen. Neben dem Unterkunftsgebäude stehen auf dem Freigelände Bergeturm, Brandhaus mit Kriechgängen und ein Röhrensystem zur Verfügung.

Insgesamt acht Stationen haben die Betreuer des JRK und THW vorbereitet, an denen die teilnehmenden Gruppen neue Kenntnisse rund um das Retten von Personen sammeln oder bereits vorhandene vertiefen können. Jeweils 30 Minuten stehen pro Station zur Verfügung. So werden die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), ein Funkspiel und verschiedene Rettungs- und Tragetechniken geübt. Dass die Kinder und Jugendlichen sowohl im JRK als auch in der THW-Jugend Teamspieler sind, können sie beim sog. „TuHuWu-Indianer“-Spiel beweisen. Hier gilt es als Gruppe einen Hindernisparcours zu überwinden.

„Ohne Mampf keinen Kampf“ gilt auch hier. Deshalb sorgt ein Team des DRK in der Küche des THW-Ortsverbandes für das leibliche Wohl der fast 80 Teilnehmer.