THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Mädels schnuppern THW-Luft

Auch der THW-Ortsverband Ludwigsburg nahm am gestrigen Donnerstag mit Unterstützung zweier Helfer des Ortsverbandes Koblenz am bundesweiten Girls Day teil. Innerhalb weniger Wochen waren alle Plätze ausgebucht, 25 technikinteressierte Mädchen strömten am frühen Morgen in die Unterkunft.



Nach der Begrüßung durch die Jugendbetreuer und einem kurzen Abriss über die Geschichte des THW, konnten sich die Mädels einen ersten Überblick über die Fahrzeuge und Geräte der Katastrophenschutzorganisation verschaffen. Danach waren sie selbst gefragt - schließlich waren sie ja nicht zum Zugucken sondern zum Mitmachen gekommen. Zunächst standen Stiche, Bunde und Knoten auf dem Programm, sind sie doch oftmals Basis für weitere Arbeiten. Nur kurz darauf konnten die Teilnehmerinnen erste Versuche, "Verunfallte" mittels Schleifkorbtrage zu retten.



Gestärkt durch das Mittagessen ging es für die Mädchen dann ans Grobe: Der Umgang mit dem Aufbrechbohrhammer stand auf dem Plan. Also hieß es - Schutzkleidung anlegen, Brille aufsetzen und der Steinplatte zu Leibe rücken. Manche wollten gar nicht mehr aufhören. Zu guter Letzt konnten sie sich dann an Leitern austoben. Gar nicht so einfach, einen Leiterhebel gerade zu halten, vor allem wenn im Schleifkorb jemand aus den eigenen Reihen liegt. Dennoch meisterten die Mädels auch diesen Programmpunkt mit Bravour - wenn auch unter dem skeptischen Blick von "Hausmeister Nobbi".

.     


zurück zur Startseite