THW-Jugend Ludwigsburg
Login

THW macht Schule – Projektunterricht am LMG

"Du bist an Technik interessiert? Du willst selbst 'mal einem Menschen das Leben retten? Einen echten LKW hochheben? Du hast dich schon immer gefragt, wie man eine Wand durchbricht? Dann ist die Heldenschule genau das Richtige für dich." Diesem Aufruf folgten kurz vor Beginn der Sommerferien insgesamt 21 Schüler aus den Klassenstufen 7 bis 10 des Lise-Meitner-Gymnasiums Remseck.



An nur drei Tagen lernten die 19 Jungen und zwei Mädchen einige Stiche und Bunde, aber auch das Retten von Personen mit und ohne Hilfsmittel sowie das Ausleuchten von Einsatzstellen. Angeleitet wurden sie von unseren Junghelfern Tim und Jeremy, welche selbst Schüler als Lise-Meitner-Gymnasium sind. Unterstützt wurden sie dabei durch Jugendbetreuer Michael und weiteren Helfern des Ortsverbandes.



Während die ersten beiden Tage in der Schule stattfanden, konnten sich die interessierten Jugendlichen am dritten und letzten Tag einen Überblick über die Geräte und Fahrzeuge des THW machen. Danach galt es den Bergeturm mittels Leitern zu erklimmen und eine Person über die schiefe Ebene aus dem Trümmerhaus zu retten.



Den freiwilligen Teil des Projektunterrichtes nutzten zwar nur wenige Schüler, durften sich dafür aber mit dem Bohr- und Aufbrechhammer "austoben". Am letzten Tag stand eine Abschlussübung mit dem DRK Neckargröningen auf dem Programm. Aus dem Trümmerhaus galt es mehrere Personen zu retten. Jugendbetreuer Michael hatte sich zum Abschluss eine besondere Herausforderung überlegt: seine Rettung aus der Baugrube. Nach getaner Arbeit hatten sich alle Beteiligten ein leckeres Eis verdient.

.     


zurück zur Startseite