Neujahrsempfang des OVs

Zum mittlerweile sechsten Mal lud der Ortsbeauftragte Gerhard Kratt Vertreter der Feuerwehr, von Hilfsorganisationen und der Polizei sowie aus der Politik ein.

Die Möglichkeit für Grußworte nutzten der Kreisbrandmeister des Landkreises Ludwigsburg Andy Dorroch, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigsburg Helmut Wibel sowie der Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Claus Schmiedel MdL..

Nach Recherche des Landesbeauftragten für Baden-Württemberg Stephan Bröckmann ist Wolfgang R. Damke der dienstälteste Verwaltungsbeauftragte in Baden-Württemberg. Aber nicht nur die langjährige THW-Zugehörigkeit - Damke verpflichtete sich im Oktober 1976 zur Mitarbeit im THW und leitet seit Anfang 1978 die Verwaltung in Ludwigsburg - fand jetzt Anerkennung. In seiner Laudatio zur Verleihung des Ehrenzeichens in Silber bei dem diesjährigen Neujahrsempfang des Ortsverbandes Ludwigsburg hob der Landesbeauftragte das über Jahrzehnte hinweg unverändert hohe Engagement des Helfers hervor. Neben der Verwaltungsarbeit liefert der jetzt geehrte Helfer seit Jahren auch Textbeiträge, vor allem aber Fotos, für die Internetseite. Insoweit hat die Helfervereinigung Ludwigsburg e.V. die richtige Wahl getroffen, die Damke einen Gutschein für "sein" örtliches Fotofachgeschäft schenkte.

Anerkennung wurde auch Thomas Leitzmann zuteil: der stellvertretende Ortsbeauftragte Thilo Dieterich überreichte dem Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen das erste Exemplar eines Fotobuches, das eigens für das fünfzigjährige Jubiläum des Notstrom- und Beleuchtungsfahrzeuges zusammengestellt wurde. Leitzmann, der in den achtziger Jahren auch Mitinitiator des Umbaus des ehemaligen Gerätekraftwagens gewesen ist, hegt und pflegt das Fahrzeug seit Jahrzehnten, das trotz des hohen Alters regelmäßig zum Einsatz kommt (zuletzt am 29.12.2013 zum großflächigen Ausleuchten einer Unfallstelle auf der A 81).

Text: Wolfgang R. Damke

Die Gelegenheit der vielen geladenen Gäste aus Politik und anderen Organisationen nutze auch die Jugendgruppe um sich zu präsentieren.