THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Gemeinsam Stark

Am vergangenen Samstag trafen sich zum dritten Mal 40 Jugendliche aus dem Landkreis Ludwigsburg zu einer gemeinsamen Übung auf dem Bietigheimer Festplatz. Im Schatten des Viadukt gab es für die Nachwuchshelfer viele Aufgaben zu bewältigen.

Zuerst musste eine verletzte Person unter einem LKW gerettet werden. Um die Person an den Rettungsdienst übergeben zu können, galt es eine Hindernisstrecke zu bewältigen. Für zusätzliche Erschwernis sorgte der Nebel aus einer Nebelmaschine.

An einer Station musste ein fiktiver Fluss mittels Hölzern und Fässern überquert werden. Hier war besonders die Teamarbeit gefragt, denn die Jugendlichen durften sich nur auf den Fässern und Hölzern aufhalten.

Parallel hierzu galt es an einer weiteren Station einen Löschangriff aufzubauen. Hierfür wurde das Wasser mit der Fahrzeugpumpe aus der Enz gefördert. Danach kamen mehrere Strahlrohre zum Einsatz, um das Wasser wieder in die Enz zu spritzen.

Auch wie der Schaumzumischer in einen Löschangriff integriert wird, konnten die Jugendlichen ausprobieren.

Beim DRK war Teamarbeit gefragt: So musste eine Kugel durch ein Röhrenlabyrinth bewegt und aus Würfeln ein Rotes Kreuz gebaut werden. Dabei durften die Würfel natürlich nicht angefasst werden, sondern mussten mit Fäden eingehängt und dann so zum Ziel bewegt werden. Natürlich kamen auch DRK Themen nicht zu kurz. So wurden alle Teilnehmer im Bereich Reanimation geschult und konnten diese auch gleich an den Übungspuppen ausprobieren.

Zwischendurch konnten sich alle Teilnehmer mit einem leckeren Gericht aus der Feldküche des THW stärken.

Tobias H.     


zurück zur Startseite