THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Blaue Zeltstadt im Norden

Am 3. August machten sich sechs Jugendliche und ihre Betreuer auf den Weg in den hohen Norden. Ihr Ziel war das Bundesjugendlager der THW-Jugend in Neumünster. Dort treffen sich Jugendgruppen aus ganz Deutschland - dieses Mal ca. 4000 Teilnehmer.

Neben dem Kontakt zu anderen Jugendgruppen und Lagerabenteuer im Zeltstadtfeeling stand ein umfangreiches Programm auf dem Plan. Dazu gehörte - wenn man schon im Norden ist - auch das Miniaturwunderland in Hamburg. Der Nachbau zahlreicher Regionen und Situationen begeisterten alle Besucher, bei den THWlern waren natürlich die blauen Einsatzfahrzeuge am meisten gefragt. Beim Schwimmen kam auch das Sportliche nicht zu kurz. Verschiedene Bäder der Umgebung wurden unsicher gemacht.

Einen spannenden Wettkampf bot der Landessieger aus Baden-Württemberg den mitgereisten Fans. Bei der Siegerehrung am Ende stand dann fest, dass es unser Nachbarortsverband geschafft hatte. Die Jugendgruppe aus Leonberg ist Bundesjugendsieger.

Daneben stand auch ein Ausflug zur Firma Dräger mit einer Werksführung auf dem Programm. Eindrucksvoll war der Besuch beim Eidersperrwerk. Unübersehbar und imposant schützt das Sperrwerk das dahinter liegende Land vor Sturmfluten. Bei diesem Besuch war die Stärke der Jugendlichen gefragt, denn sie mussten sich gegen den starken Wind stemmen.

Auch eine Lagerhochzeit durfte nicht fehlen, weshalb kurzerhand das Standesamt auf dem Lagergelände aufgesucht und geheiratet wurde.

Tobias H.     


zurück zur Startseite