Nachwuchsretter übten erneut gemeinsam

Am vergangenen Dienstag trafen sich die Jugendlichen der THW-Jugend Ludwigsburg und der Jugendfeuerwehren aus Ossweil, Eglosheim und Ludwigsburg Innenstadt, um gemeinsam ihr Wissen zu vertiefen.

Die Ausbilder hatte drei verschiedene Stationen mit Themen des THW und der Feuerwehr vorbereitet. In gemischten Gruppen musste zunächst eine tonnenschwere Betonplatte mittels Hebekissen angehoben werden. Im Anschluss erlernten die Teilnehmer die Funktion und Besonderheiten einer Schmutzwasserpumpe und des für den Betrieb unverzichtbaren Stromerzeugers. Die Pumpe wurde anschließend in den Tiefbrunnen herabgelassen und in Betrieb genommen.

Zum Abschluss mussten die Nachwuchsretter ein vernebeltes Gebäude nach einem vermissten Kind absuchen. Dabei ging es vor allem um Kommunikation untereinander beim Orientieren in den Räumen bei schlechter Sicht und der gemeinsamen Rettung des Kindes. Bei diesem Ausbildungsteil kamen Atemschutzattrappen zum Einsatz, um die Bewegungsfähigkeit einzuschränken.

Trotz aller Herausforderungen hatten alle Jugendlichen viel Spaß bei der gemeinsamen Ausbildung und konnten viele neue Erfahrungen mitnehmen.