Großaufgebot auf dem Schulhof

Münchinger Blaulichttag lockt zahlreiche Besucher zur Flattichschule

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Joachim Wolf präsentierten sich am vergangenen Sonntag die Korntal-Münchinger Hilfsorganisationen auf dem Schulhof der Münchinger Flattichschule. Auch der THW-Ortsverband Ludwigsburg war mit von der Partie.

Während die Jugendgruppe als Teil des Stationslaufes mit Geschicklichkeitsaufgaben rund um das THW große und kleine Gäste zu begeistern wusste, boten Vertreter der Helfervereinigung köstliche Crepes feil. Helfer des Technischen Zuges demonstrierten das Abstützen einsturzgefährdeter Hauswände mittels Einsatz-Gerüst-System (EGS). Interessierte konnten sich außerdem über die Fahrzeuge und Ausstattung des THW informieren.

Höhepunkt war die gemeinsame Schauübung mit der Feuerwehr Münchingen. Hier galt es, eine verletzte Person mittels Drehleiter und später über einen Leiterhebel vom Dach zu retten. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen der Feuerwehr funktionierte hervorragend. So konnte die Person ohne Schwierigkeiten gerettet werden.