THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Viel Arbeit am Wochenende

Am vergangenen Wochenende ging es für unsere Jugendgruppe nach Schlierbach auf das Übungsgelände der dortigen Rettungshundestaffel.

Nachdem Freitagsabends das Nachtlager aufgebaut war, ging es schon los mit dem ersten Ausbildungsthema. Da es inzwischen dunkel geworden war, wurde ein Teil des Geländes ausgeleuchtet.

Am nächsten Morgen würde die Ausbildung mit dem Transport und Retten von Personen weiter. Es mussten Personen mit und ohne Hilfsmittel transportiert werden; einige von ihnen waren in Tunneln verunglückt und mussten aus diesen gerettet werden.

Nachmittags schauten dann noch Mitglieder der Rettungshundestaffel vorbei und erklärten uns ihre Arbeit. Das Highlight für die Junghelfer war dann, dass Sie sich verstecken durften und von den Hunden gesucht wurden. Am Ende wurden alle Kinder von den Hunden erfolgreich in ihren Verstecken gefunden.

Den Abend ließen wir mit einer kleinen Such- und Erkundungsübung ausklingen. Dabei mussten verschiedene auf dem Gelände versteckte Gegenstände gefunden werden; diese waren in den Trümmern und den vielen verwinkelten Tunneln versteckt.

Das Thema Retten von Personen wurde am Sonntagmorgen nochmals vertieft und Personen aus verschiedenen Schadensstellen gerettet. Im Anschluss traten wir die Heimreise an.

Tobias H.     


zurück zur Startseite