THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Retten will gelernt sein

Nachwuchs von THW und ASB üben gemeinsam das Retten von Personen.

In gemischten Gruppen von THW-Jugend und Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) begannen die Jugendlichen an verschiedenen Stationen mit den einzelnen Aufgaben. So wurde der Transport von Verletzten mit verschiedenen Hilfsmitteln, das Anlegen von Verbänden, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Umgang mit Leitern geübt.

In der gemeinsamen Abschlussübung musste eine Person vom Dach der Fahrzeughalle gerettet werden. Hierbei kam der sogenannte Leiterhebel zum Einsatz, um die Person schonend zu retten und sie im Anschuss an den Rettungsdienst zu übergeben. Eine weitere Person galt es aus dem Keller eines teilweise eingestürzten Gebäudes zu befreien. Aufgrund der Trümmer und enger Röhren wurde hierbei die Bergeschleppe eingesetzt. Schlussendlich konnten alle erfolgreich gerettet werden.

Tobias H.     


zurück zur Startseite