Nachwuchsretter in Aktion

Vergangenes Wochenende nahmen erneut mehrere Jugendgruppen an den sogenannten JET-Days – kurz für Junior Emergency Training Days - in Waiblingen teil.

Bereits am frühen Samstagmorgen trafen über 60 Jugendliche vom Roten Kreuz aus Plüderhausen, Urbach und Waiblingen, den Feuerwehren Korb, Weinstadt und Waiblingen sowie den THW Ortsverbänden Backnang, Ludwigsburg und Schorndorf samt deren Betreuern ein.

Jede der teilnehmenden Organisationen betrieb anschließend eine der neun Ausbildungsstationen, an denen die jungen Teilnehmer Arbeit und Gerät der Beteiligten ausprobieren und voneinander lernen konnten. So galt es u. A. verletzte Personen mittels Leiterhebel zu retten, schwere Lasten mit dem Mehrzweckzug zu bewegen, sowie die eigenen Kenntnisse bei stabiler Seitenlage und dem Anlegen von Verbänden zu vertiefen.

Röhrend und dadurch öffentlichkeitswirksam lief den gesamten Tag über die Großpumpe der Ludwigsburger Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen – Umgang mit den schweren Saug- und Druckschläuchen für die Juniorretter inklusive. Feuerwehrtechnik kam beim Aufbau einer Wasserversorgung und dem Löschangriff zum Einsatz. Das Orientieren in einem vernebelten Raum und der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher rundeten das Spektrum ab.

Nach einer kurzen Nacht im Feuerwehrgerätehaus fand am Sonntag die große Abschlussübung bei der Firma Alba im Eisental statt. Hier mussten alle am Vortag erlernten Fähigkeiten angewendet werden. Mehrere vorbereitete Einsatzsituationen forderten den jungen Nachwuchsrettern alles ab.