Pferdemarktumzug - in Rot und Blau

Bereits im Dezember 2006 traf sich die aus Vertretern der Jugendfeuerwehr und THW-Jugend Ludwigsburg bestehende Projektgruppe "Pferdemarktumzug" das erste Mal. Gemeinsam wollten beide Jugendorganisationen am alljährlichen Festumzug teilnehmen.

Getreu dem diesjährigen Motto "Ludwigsburg - Gestern und Heute" erarbeitete die Gruppe ein gemeinsames Konzept. So sollten nach einem gemeinsamen Logo und Fahnenträgern Einsatzfahrzeuge beider Organisationen nach Alter gestaffelt den Zug bilden. Begleitet wurden die Fahrzeuge dann von Junghelfern der THW-Jugend und der Jugendfeuerwehr in zur Zeit passenden Uniformen.

Anfang April konnte das Konzept in der Jugendsprechersitzung der Jugendfeuerwehr vorgestellt und diskutiert werden. Es wurden nur kleinere Änderungen vorgenommen und der genaue Ablauf besprochen. Immerhin mußten eine THW-Jugendgruppe und acht Abteilungen der Jugendfeuerwehr unter einen Hut gebracht werden.

Einen Tag vor dem Umzug fand dann im THW-Ortsverband das gemeinsame Schmücken und Vorbereiten des Tiefladers statt. THW-Jugend und einzelne Vertreter der Jugendfeuerwehr bauten und bastelten den ganzen Tag fleißig an Schildern mit Jahreszahlen, dem gemeinsamen Logo, einem Geländer für den Tieflader und natürlich den Attraktionen auf dem Tieflader selbst.

Am Sonntag, dem 20. Mai 2007, war es dann endlich soweit - gegen Mittag versammelten sich alle in der Jägerhofallee zum Aufstellen des Zuges. Mit der Startnummer 74 von 75 Teilnehmern mußten wir mit einer etwas längeren Wartezeit rechnen. So war aber genug Zeit, sich mit einer Pizza zu stärken und die Kameraden der jeweils anderen Organisation kennenzulernen. Gegen 15 Uhr ging es bei ca. 24 Grad im Schatten los! Von der Jägerhofallee ging es über die Schorndorfer Str. hinein in die Innenstadt zum Schillerplatz und weiter zu Alleenstraße.

Highlights des Zuges waren sicher der Beleuchtungskraftwagen des THW - liebevoll "Schnuffi" genannt - sowie der Tieflader, auf dem Höhenrettung und Brandschutz live dargestellt wurden. Der spontane Abbau unseres Einsatzgerüstsystems am Ende der Jägerhofallee und der Wiederaufbau der Konstruktion in der Schorndorfer Straße kam bei den Zuschauern als "Showeinlage" gut an; dabei hatten wir das nicht einmal geplant. Begeisterung bei den (meisten) Zuschauern lösten die Wasserbomben und die Duschen mittels Kübelspritzen durch die Jugendfeuerwehr aus.

Fotos: W. Damke und J. Tschorsnig (THW Ludwigsburg)