Abwechslungsreiche Ausbildungen

In den letzten Wochen standen in der Jugendgruppe zahlreiche abwechslungsreiche Themen auf dem Programm.

Begonnen wurde mit dem Retten von Personen aus verschiedenen Zwangslagen und dem richtigen Einsatz der verschiedenen Rettungsmittel. Beim Erste-Hilfe-Kurs lernten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen das richtige Versorgen von Verletzungen und das korrekte Verhalten im Notfall.

Ein besonderer Dienst führte die Jugendgruppe zum OV Schorndorf. Dort stand für die Nachwuchsretter der Bagger der Fachgruppe Räumen bereit. Alle durften dann mal den Bagger steuern, um eine herausfordernde Aufgabe zu lösen: Eine mittels Faden an der Baggerschaufel befestigte Schraube galt es in einem Rohr zu versenken.

Handwerkliches Geschick war schließlich beim Bau von Liegestühlen gefragt. Die Holzteile mussten passend gesägt und verschraubt werden. Nach dem Anbringen der Bespannung konnte auch schon Probe gesessen werden.