8. Ditzinger Maislabyrinth

Pralle Sonne, ungewohnte Hitze und trotz allem jede Menge Spaß – das dürfte wohl das Fazit der THW-Jugend Ludwigsburg für die diesjährige Eröffnungsveranstaltung des Ditzinger Maislabyrinth gewesen sein.

Denn obwohl die Temperaturen selbst im Schatten weiter über die 30 °C stiegen, errichteten die jungen Helfer auch dieses Jahr eine Stegkonstruktion, die sich sehen lassen konnte. Bestaunt von Laien wie von Profis dehnte sich der Steg auf einer Länge von etwa 20 m aus und wurde schnell zur Attraktion für Kinder und deren Eltern, die das Bauwerk betreten wollten.

Dieser Steg war jedoch bloß eine der Attraktionen, die das Technische Hilfswerk an dem Wochenende den Besuchern des Labyrinthes zur Schau stellte.

Neben einer großen Fahrzeugshow, umfangreicher Bewirtung und Rundfahrten mit dem Gerätekraftwagen konnten die Besucher auch noch die Lichtleistung des Ludwigsburger Beleuchtungsmastkraftwagen bewundern.

Insgesamt 15 Junghelfer waren verteilt über das Wochenende im Dauereinsatz um den Steg auf – und abzubauen, sowie um sicherzustellen, daß der Betrieb beaufsichtigt wurde. Außerhalb dieser Zeiten konnten die Junghelfer die Gelegenheit nutzen und sich im Rahmen der Fahrzeugshow mit dem neuen Gerätekraftwagen des Nachbarortsverbandes vertraut machen - und natürlich auch auf das gastronomische Angebot zurückgreifen.

Geglänzt haben die Junghelfer nicht nur bei der Uniform, sondern auch bei der Arbeit, denn am Samstagmorgen stand der Steg bereits nach fünf Stunden und war am Sonntag in weniger als zwei Stunden wieder abgebaut und fertig verlastet.

Verständlich, daß wohl viele der Helfer am Abend müde, erschöpft, aber dennoch glücklich ins Bett gefallen sind.

Hier sei noch ein Dank an die Familie Siegle angebracht, die sich in überwältigender Art und Weise um das Wohlbefinden der Helfer gekümmert hat.

Fotos: Wolfgang R. Damke und Jan Tschorsnig