Jugendgruppe in der ältesten Stadt Deutschlands

Mehr als 3.200 Jugendliche der THW-Jugend e.V. trafen sich vom 24. bis 31. Juli zum XII. Bundesjugendlager in Trier. Für sieben Tage schlugen fast 200 Jugendgruppen aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Zelte in der ältesten Stadt Deutschlands auf. Mit dabei waren auch 11 Kinder und Jugendliche aus Ludwigsburg mit ihren Betreuern.

Einer der Höhepunkte im Messepark Trier war sicherlich der Bundeswettkampf der THW-Jugend am Samstagnachmittag, dem 26. Juli. Die besten Mannschaften aus den 16 Bundesländern traten dabei zu einem Wettkampf gegeneinander an. Hierbei kam es auf Geschicklichkeit, technischen Fertigkeiten und die Zusammenarbeit im Team an. Nach mehrstündigem Arbeiten stand die Jugendgruppe aus Amberg in Bayern als Sieger fest.

Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern verbrachten wir eine Woche unter dem Motto „Campus liberorum et technicorum“ (lateinisch für: „Platz der Jugend und der Techniker“) in der Römerstadt Trier. Bei der Stadtrallye lernten wir die Porta Nigra und die anderen bekannten Weltkulturerbe-Stätten der Moselmetropole kennen. Neben dem Besuch der Völklinger Hütte (während der Filmaufnahmen durch ein japanisches Fernsehteam) standen Sommerrodeln, der Besuch von Frei- und Erlebnisbädern, Ausflüge in die Stadt und die Umgebung und das Kennenlernen neuer und alter Freunde aus allen Teilen Deutschland auf dem Plan.

Getrübt wurde die gute Stimmung nur kurzzeitig durch die am Samstag und Sonntag über das Lager hereinbrechenden Gewitter mit starken Regenfall. Aber was wäre die THW-Jugend, wenn sie das nicht in den Griff bekommen würde. Traurig machten wir uns nach einer Woche Spaß und tollen Ereignissen am 31. Juli auf den Weg zurück in den Ortsverband.

Das nächste Bundesjugendlager wird im Jahr 2010 voraussichtlich in Niedersachsen stattfinden. Informationen zum THW und zum Bundesjugendlager 2008 in Trier unter www.thw.de und unter www.bundesjugendlager.de .

Fotos: Jan Tschorsnig