Blaulicht mit reichlich Schoki

Am Donnerstag ging es für siebzehn Junghelfer und sieben Helfer der THW Ortsverbände Ludwigsburg und Horb auf die lang ersehnte Reise nach Lenzburg in die Schweiz. Gemeinsam mit der THW-Jugend Pforzheim und dem Jugendrotkreuz Kornwestheim erlebten die Kinder und Jugendlichen ein spannendes Wochenende. Insgesamt 60 Angehörige von THW-Jugend, Jugendrotkreuz und Schweizer Jugendfeuerwehr nahmen an der Fortsetzung des im Mai erfolgreich gestarteten Jugendaustausches teil. Gemeinsame Ausbildung, Freizeitaktivitäten und eine Einsatzübung standen auf dem Programm.

Der Freitag stand ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und gemeinsamer Ausbildung. Bereits beim Postenlauf durch Lenzburg hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich und die schöne Stadt im Kanton Aargau kennen zu lernen. An fünf Stationen boten am Nachmittag Jugendfeuerwehr, THW-Jugend und Jugendrotkreuz einen Einblick in ihre Arbeit. Während das Jugendrotkreuz den Bereich Erste Hilfe abdeckte, unterwies die Jugendfeuerwehr im Einsatz des Greifzuges und der schiefen Ebene. Die THW-Jugendgruppen brachten den interessierten Teilnehmern den Feldkabelbau und das Einsatz-Gerüst-System zur Menschenrettung mit Hilfe des Rettungsgerätes näher. Den Abschluss bildete die Führung durch die Zivilschutzanlage Neuhof. Julian (14 Jahre, THW-Junghelfer aus Horb) wurde mit Hilfe einer Krankentrage durch die Anlage getragen. An seinem Beispiel wurde erklärt, welche Stationen bei der Einlieferung von verletzten Personen durchlaufen werden müssen.

Um 13.55 Uhr erfolgte am Samstag die Alarmierung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Stephan von Burg. Alle Einsatzkräfte wurden zum Areal der Firma "SchwarzStahl" beordert. Den THW-Jugendlichen wurden drei Einsatzstellen aufgetragen und koordiniert wurden diese abgearbeitet. Es musste eine verletzte Person mit Hilfe der Hebezeuge des THW befreit und anschließend versorgt werden. Eine Person musste aus einer Grube mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systems und des Rettungsgerätesatzes herausgehoben werden. Routiniert löste Truppführer Lars Riegsinger (17 Jahre THW-Jugend Pforzheim) die Aufgabe mit seinem Einsatztrupp, bestehend aus Junghelfern der THW-Jugendgruppen Ludwigsburg und Pforzheim. Eine dritte Person wurde von den THW-Junghelfern aus einem beengten Raum gerettet. Unter Leitung von Truppführer Tim Weingart (12 Jahre THW-Jugend Ludwigsburg) stellten THW-Junghelfer eine Feldtelefonverbindung zwischen dem Sammelplatz und der Führungsstelle her. Unterstützt wurden die Rettungsmaßnahmen durch das Jugendrotkreuz Kornwestheim. Die Jugendfeuerwehr Lenzburg und das Jugendrotkreuz Kornwestheim retteten mehrere Personen aus der Höhe mit schiefer Ebene und der Drehleiter. Ein bunter Abend beschloss diesen außergewöhnlichen Tag.

Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen. Jedoch mit Ausblick auf weitere gemeinsame Aktionen, dies bekräftige Markus Büchli, Leiter der Jugendfeuerwehr Lenzburg-Ammerswil. Die beteiligten Jugendbetreuer stellten der Veranstaltung ein positives Zeugnis aus und bedankten sich mit der Überreichung von Gastgeschenken für dieses außergewöhnliche Wochenende in der Schweiz.

Unser Dank gilt dem Leiter der Jugendfeuerwehr Markus Büchli mit seiner Mannschaft, dem Jugendrotkreuz Kornwestheim und der THW-Jugend Pforzheim, die dieses Wochenende zu einem tollen Ereignis haben werden lassen.

Text: Michael Bulling, Stephan Hadan

Fotos: Jan Tschorsnig